Empfehlungsmarketing im Social Web

Kunden gewinnen und Kunden binden

Die Autoren, Anne Grabs und Jan Sudhoff, beschreiben sehr ausführlich, wie ein Konsument heutzutage seine Produkte oder Dienstleistungen auswählt. Das fängt oft im Internet an und hört auch oft dort auf. Welchen Einfluss dieses Verhalten auf den stationären Handel hat und wie dieser die sozialen Medien nutze kann, wird in dem Buch dargestellt.

BildGegliedert in 5 Kapitel findet der Leser relevante Informationen zu folgenden Themen:

  • Der Handel im Wandel
  •  Social Commerce
  • Nutzen Sie Digitales Marketing
  • Mobile Commerce
  • Die Prinzipien des Handels
  • Strategien für den erfolgreichen Handel
  • Wichtige Tools für Onlinehändler und stationäre Händler

Der Handel im Wandel
beschreibt die Konsumentenreise – eine Reise, die jeder Händler  kennen sollte. Der Kunde informiert sich heutzutage vor dem Kauf eines Produktes oft ausführlich über die Vor- und Nachteile und vor allem über den Preis. Man vertraut den Bewertungen anderer Konsumenten und entscheidet dann: Vor Ort oder Online. Das Kapitel beschreibt, wie sich der Handel darauf einstellen kann und muss, um im Wettbewerb zu bleiben, über alle Kanäle und Geräte hinweg.

Social Commerce
Social Media als Servicekanal, als Angebotsträger, als Imagetransporter, als Informant. Beschrieben wird der Mix aus E-Commerce und Social Media. Was muss der Händler beachten? Wie kann ich den Onlinehandel stärken? Was bringen die Bewertungen für meinen Umsatz und wie bekomme ich Traffic auf die Seite. Fragen über Fragen, die hier gut und ausführlich beantwortet werden. Was mir gefällt: Statistiken, Grafiken und Beispiele untermauern die Aussagen. Best Practice Beispiele sind nachvollziehbar und erklären, wie die Praxis aussieht. Wertvolle Tipps für die Kundenbindung.

Nutzen Sie digitales Marketing
Ein unglaublich wichtiges Thema! Der stationäre Handel muss sich eine Multichannel-Strategie überlegen, um marktfähig zu bleiben. Die Autoren zeigen, welche Kanäle sich lohnen um, warum Google für den lokalen Händler wichtig ist und wie ich die Kunden sich vom Internet in den Laden bewegen. Eine anschauliche Darstellung, wie ich finde.

Mobile Commerce
Der Verbraucher greift vermehrt zu mobilen Endgeräten. Ob Smartphone oder Tablet, der Desktop-PC bleibt immer öfter unbenutzt. Die Darstellung der Produkte muss also „responsiv“ sein. Der Kunde will spontan unterwegs etwas kaufen. Darauf muss der Händler gefasst sein und seine mobile Strategie entsprechend ausrichten. Was dabei zu beachten ist, behandelt dieses Kapitel

Die Prinzipien des Handels
Die Prinzipien des Handels haben sich nicht wesentlich verändert, es kommt lediglich der digitale Effekt hinzu.Früher hat man sich auf die Meinung anderer verlassen, das ist heute noch genauso. Nur ist die Masse der Meinungen durch das Internet erheblich gestiegen. In diesem Kapitel wird erklärt, wie sich die Digitalisierung nutzen lässt. Und auch hier zeigen Best Practice Beispiele wieder wie es geht und mit welchen Instrumenten

Strategien für erfolgreiches Handeln
Der stationäre Handel kann auch über Social Media neue Kunden gewinnen. Welche Strategien dabei angewendet werden können, wird in diesem Kapitel behandelt.

Wichtige Tools für Onlinehändler und stationäre Händler
Es gibt nicht nur ein Tool für alles. Welche  Portale und Plattformen für den Handel in Frage kommen wird ausführlich beschrieben.

Das Buch ist für einen Händler gutes Handwerkszeug zum Einstieg ins digitale Marketing. Was ich besonders gut finde, dass man nicht das komplette Buch durcharbeiten muss, um das gewünschte zu finden. Jedes Kapitel ist in sich gut konzipiert und so ergibt sich ein Nachschlagewerk. Die Autoren berichten sehr praxisnah, was mir gut gefällt. Es gibt Hinweise zu Tools und Websites. Grafiken veranschaulichen das geschriebene. Händler oder Marketing/Social-Media-Verantwortliche sind mit diesem Buch gut beraten.

Wie man von Galileo Computing gewohnt ist, gibt es ein gutes Inhaltsverzeichnis und die farbliche Darstellung der einzelnen Kapitel. Das erleichtert das Auffinden von Beiträgen erheblich.

Mehr zum Thema:
Der Social Media Manager von Vivian Pein

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