Think Content von Miriam Löffler

Die wichtigste Botschaft am Anfang: Für einen Texter  reicht es nicht mehr aus zu wissen, wie ein lesenswerter Text aufgebaut sein muss. Die Kenntnisse müssen ständig für das Medium Internet erweitert werden. Ohne grundsätzliche Kenntnisse über das Leseverhalten im Netz, ohne Suchmaschinenoptimierung, Technik und vor allem Online-Marketing kommt man nicht mehr aus. So Petra Meyer, Geschäftsführerin Ippen Digital Media.

Im Jahr 1993 gab es weltweit 130 Websites! Unfassbar, oder? Denn 2012 waren es bereits 630 Millionen. Täglich werden 3 Milliarden Suchanfragen gestellt.

Allein dieser Satz zeigt, wie wichtig es ist, dass Texte gut aufbereitet und vor allem gefunden werden.

Warum ist Content Marketing wichtig?

Werbebanner sucks! Fast drei Viertel aller Befragten, die auf einen Banner klicken sind unzufrieden.
Content ist die Basis für den Werbeerfolg
Ranking in den Suchmaschinen
Aufbau und Stärkung der Kundenloyalität
Konversionsraten und selbstverständlich Social Signals.

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Wer heutzutage Marketing macht, muss das einfach beherrschen. Mit Content überzeugen und viralisieren.

Realität? Schauen Sie doch mal in Ihrem Unternehmen, wie es dort läuft.

Google zwingt die Website-Betreiber gute Inhalte zu erstellen!

Wichtig ist, dass die Entscheider verstehen, wer welche Fähigkeiten mitbringt, die der Content-Strategie dienen. Denn guter Content ist kein Glücksfall

Ein Teil des Buches beschreibt die Einführung in die Content-Strategie.

Was sich so einfach anhört ist leider mit vielen Hürden und Hindernissen verbunden. Angefangen bei einer klaren Zielvorgabe, die oft fehlt, bis hin zu den üblichen Querelen wie Marketing-Alleingänge und mangelndes crossmediales Denken. Ziemlich praxisnahe Beschreibung.

Ein Audit-Briefing ist hilfreich bei der Bewertung und Beurteilung von Inhalten.
Mit 14 guten Gründen wirbt der Autor für das Audit und zeigt auf, die man die Bestandsaufnahme vorbereitet und durchführt. Ausführlich wird auch die Content-Planung beschrieben und wie der Content anschließend zu managen ist.

Ganz wichtig: Keine Content-Strategie ohne Social Media und nicht ohne SEO

Behandelt wird einfach alles:
Video-Content, User-Generated-Content, Fotos, Storytelling, Social-Media-Kampagnen, Corporate Blogs.

Für mich als Social Media Manager ist das Kapitel „Content fürs Mitmachweb“ besonders interessant. Die Autorin zeigt die Nutzungsmöglichkeiten auf und gibt Hilfestellung spezielle für Social-Media-Content-Strategie inklusiver der Plattformen

Alles in allem ein sehr komplexes Buch, dass sich sowohl an verschiedene Zielgruppen richtet:

  • Content-Verantwortliche wie Redakteure
  • Marketing Verantworliche
  • SEO Manager
  • Social-Media-Manager
  • Mitarbeiter aus PR und Kommunikation
  • Agenturberater

All diese Menschen sind gut beraten, sich „ihren“ Teil herauszusuchen. Das Glossar ist sehr hilfreich, insbesondere für Menschen, die bisher nicht im Web getextet haben. Ich richte mich größtenteils an Print-Redakteure, die online Texte verstehen müssen und diese auch im Alltag umsetzen müssen.
„Think Content“ liefert mir wertvolle Hinweise, die ich gern weitergebe. Mich persönlich unterstützen die gemachten Aussagen in meiner täglichen Arbeit, beherzigen sollten es aber die, die noch in immer noch in „Old-Style-Manier“ ihren Job machen und nicht wahrhaben wollen, wie viel Potential in einer ordentlichen Content-Strategie steckt.

Think Content von Miriam Löffler
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-2006-4

 

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